logo

Blog

18 Jun 2021

Alie N. fragt nach Demokratie

Alie N. fragt nach Demokratie

Alie N., genannt Alie, das extraterristrische Wesen vom Planete Welvuriac ist neugierig. So macht es sich auf eine Expedition, um die Demokratie zu erforschen.

Es hat von seinem Raumschiff aus den ersten Kontakt zur Erde hergestellt und so schon bei den Ulmer Denkenstößen dabei und hat spannende Ulmer Prominente interviewt.

Passend zum 75. Jubiläum der Demokratie landet Alien Alie N. sogar auf dem Planet Erde, genauer gesagt in der Stadt Ulm und fragt diesmal unterschiedliche Bürger:innen, was Demokratie eigentlich ist. Von der Jugendlichen, über Berufstätige mitten im Leben bis hin zum Senior versucht Alie N. heraus zu finden, was den Leuten an der Demokratie wichtig ist und was sie sich für die Zukunft wünschen. Herzlichen Gläxwunsch, liebe Demokratie!

Mit dabei sind Marco Abbagnara, Herbert Birkenfeld, Lovis Krijger, Jurek Lang, Ole Mann
Sandra Nickel, Ilka Stefaniuc, Gebhard Weig, Karin Weisgräber, Hannelore und Gerhard Winkler.

Das Konzept ist von Studio Gläx, Regie und Produktion Anna Mönnich, Figur, Ufo und Spiel Mark Klawikowski, Kamera Miriam Kolesnyk, Schnitt Christine Rockenfeller, Sound und Musik Niels Stehwien, Set-Ton Arne Hermann, Animation Henrik Frankenfeld. Das Projekt wurde von der Stadt Ulm gefördert im Rahmen des Demokratie Jubiläums und von der Universität Ulm zu den Ulmer Denkanstößen.

Wir sind sehr glücklich, diese Reise mit Alie N. mitgemacht zu haben, und uns so selbst mit unseren Demokratischen Grundrechten beschäftigen zu können. Wir sind gespannt, wie die Reise weiter geht.

 

27 Jan 2021

Mit Animation ins neue Jahr

Wir wünschen euch allen ein wunderschönes 2021 und freuen uns jetzt natürlich auch wieder sehr über eure Kontaktaufnahme. Wir haben schöne Ferien gehabt und gleichzeitig ist viel passiert.  Nicht nur mit dem Hörspiel der ersten Folge sind wir weiter gekommen, sondern haben auch am ersten 3D-Model unserer Animationsserie gearbeitet – von Wanze. Hier seht ihr die Skizzen von Wanzes Kopf, die Mark gezeichnet hat, damit Eddy, unser Animation-Artist ihn dann in 3D bauen konnte. Auch von Kranya entsteht ein Model, dafür zeichnet Mark gerade die sogennante T-Pose, bei der man die Figur von vorne, hinten und im Profil genau zeichnet. Bald mehr davon!

 

24 Dez 2020

Weihnachtsliebe vom Team Studio Gläx und Winterpause!

Fröhlichste Weihnachten! Und einen guten Rutsch ins neue Jahr, auf das wir uns schon riesig freuen!

Wir verabschieden und bedanken uns für dieses Jahr 2020, das trotz aller Einschränkungen und Herausforderungen auch viel Wunderschönes für uns bereit hielt.

Vielen Dank an euch alle, die daran beteiligt waren und sind. Ab jetzt gehen wir also in unsere wohlverdiente Pause. Bis nächstes Jahr erhalten und versenden wir daher nur noch sehr selektierte Post 🙂 Habt eine gute Zeit!

Weihnachtsliebe vom Team Studio Gläx!

09 Dez 2020

Crowdfunding Ziel erreicht! Danke!

Wir haben es geschafft! Unser Crowdfunding Ziel ist erreicht und wir sind total dankbar! Ihr seid die allerbesten UnterstützerInnen! 6150 Euro stehen uns jetzt für unsere nächsten Schritte zur Verfügung. Test Test Contest! Yeah!

16 Sep 2020

Crowdfunding zu Future Dreams läuft!

Unser Crowdfunding ist gestartet! Dank des Test Test Contest, dem Innovationspreis der Stadt Ulm. Mit eurer Hilfe wollen wir unsere Vision vom Lernabenteuer Wirklichkeit werden lassen. Unterstützt uns hier!

13 Sep 2020

Wir sind jetzt: Studio Gläx GbR

Wir haben uns neu formiert unter dem wunderschönen Namen Studio Gläx. Yeah!
May the gläx be with you!
Unser geliebtes Figurenfilm Kollektiv geht in eine neue Ära, die Gläx-Ära. Benannt übrigens nach dem „Gläx“, der intelligenten Energieform der Zukunft aus dem Projekt Future Dreams. Um das Lernabenteuer wird es in den nächsten Wochen auch vermehrt gehen. Denn unsere Crowdfunding Kampagne im Rahmen von TestTestContest startet morgen 😀
09 Aug 2020

Online: Die große Show: Wi Bling en macht Demokratie!

Unser Projekt ist online! Juhu! Eine 10 minütige Show mit unseren tollen PuppenmoderatorInnen und Videobeiträgen von Wiblinger Kindern. Um es anzusehen, klickt hier auf diesen Link

Und hier gibt es noch mehr Infos zum Projekt.

28 Jul 2020

Dreharbeiten zur Demokratie Show

Wir haben die Wi-Bling-En Demokratie Show gedreht und Regio TV hat uns besucht.

Hier könnt ihr den Beitrag sehen! https://www.regio-tv.de/mediathek/video/die-wi-bling-en-show-wie-puppen-demokratie-erklaeren/

 

29 Mai 2020

Demokratie! Aufruf!

Noch ein bisschen mehr zum Projekt erfahrt ihr hier!

28 Mai 2020

Demokratie! Yeah!

Unser neuestes Projekt geht an den Start! Ein Aufruf um Teil der großen Show zu sein: Demokratie in Wiblingen! Bald kommt der Link zum Projekt.