logo

Grilm – die Igeldoku

Grilm – Die Igeldoku stammt aus unserem Figurenfilm-Labor. Hauptfigur ist der Igel Grilm, den Anna und Mark gemeinsam erfunden haben. Der Igel Grilm ist unser erster Character, mit dem wir selbstfinanziert unsere ersten episodischen Versuche gemacht haben. Sie ist ein Prototyp, um die Funktion der Figur und auch die Erzählweise zu testen.

Ivo Grilm ist ein Igel. Sein Idealbild von ihm ist es, wie ein Igel, ganz natürlich zu leben. In Gesprächen und gelegentlichen Interviews, die er sehr gerne gibt, präsentiert er sich als Kind der Natur und trägt sehr dick auf. Aber Grilms Realität sieht anders aus.

„Unsere Nase ist so fein, da kann man im Umkreis von mehreren zehn Metern jeden Wurm aufspüren…  Auch gegen den Wind! Messerscharf!“


Schnüffel. Schnüffel.
„Moment mal da war doch…“
Schnüffel, Schnüffel…
„Nee, da war doch kein Wurm. Da hab ich mich wohl vertan.“

Grilm ist ein kleiner, etwas dicklicher Typ, der in der Stadt aufgewachsen ist. Er liebt bequeme Orte, Essen aus Mülltonnen und viel Schlaf. Er frisiert seine Stacheln mit Weichspüler und trägt für die wohltemperierte Körperwärme sogar Pulli und Schuhe, bereits seine Erscheinung steht also im Gegensatz zu seinem Bild von sich selbst. Die größte Beleidigung ist für ihn der Begriff „Kulturfolger“.
Bei dem Entwurf und Bau der Figur, hat Mark bei bei der Bewegung im Gesicht angesetzt, so dass dass die liebevollen und charakterstarken Figuren, die Mark schon immer gebaut hat, jetzt durch eine ausgeklügelte Feinmechanik Emotionen erweckt werden. Die Augen können klimpern und sich bewegen.

Auf Youtube findet ihr alle 4 Episoden in einer Playlist, alle sehr kurz von 38 Sekunden bis max 2 Minuten.
Unser wundervolles Filmteam bestand aus Anna Mönnich (Buch, Regie, Produktion), Mark Klawikowski (Figurenbau, -sprecher und -spiel), Miriam Kolesnyk (Kamera), die Musik ist von Seongmin Lee. Das hervorragende Catering sowie eine Ehrenrolle als einziger Mensch übernahm Annas Vater Volker Mönnich, zu sehen in Folge 02.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

In Portfolios