logo

Mark Klawikowski

Mark Klawikowski

Ein vielseitiger Künstler

Mark ist Filmemacher, Figurenbauer, Theatermacher und Puppenspieler.

Er ist Illustrator, Roboterbauer, Graffittikünstler, Bühnenbauer, Setdesigner, Improvisationsmusiker.

Moderator, witziger Wortakrobat, Theaterintendant, clownesker Hausmeister (beim Spontanello Mitmachtheater), Up-Cyclingspezialist und inspirierender Kunst-Lehrer, Workshop-Leiter und ein Zeichentalent.

2006 entschied er: "Ich widme mein Leben der Kunst."

Ein Ulmer mit Wurzeln in der Welt

Mark ist in Ulm aufgewachsen und der Sohn des Ehepaares Klawikowski.

Seine Mutter ist die Puppenspielerin Christine Klawikowski ursprünglich aus Köln, die erste Frau jemals im Gemeinderat Elchingen. Eine Frau voller Kreativität und Sinn für Gerechtigkeit, die das Kaspertheater Schlabbergosch gründete.

Sein Vater Günther Klawikowski floh aus der DDR, war Kunstschmied, Weltmeer-Seefahrer, bis er samt Familie in Thalfingen landete, zuletzt arbeitete er als Versicherungsangestellter. Jetzt in der Rente unterstützt er Mark viel beim Auf- und Abbau des Theaters.

Mark Klawikowski
Mark Klawikowski

Mark mit einer seiner Figuren, dem "Hase Blau". Und mit Hut, die trägt er gerne.

Mirella auf den Schultern von Kolosso
Mirella auf den Schultern von Kolosso

Die Figuren stammen aus der Zirkusfamilie von "Malenki findet seinen Platz", sind alle in liebevoller Handarbeit von Mark Klawikowski für die Theateraufführung gebaut worden.

Theater Klawikowski

Kasperle Theater, Spontanello und eigene Stücke

Mark ist der Intendant von seinem eigenen Theater. Er kreierte erst völlig unabhängig seine eigene Show “Spontanello”. Bis heute ist sie ein beliebter Klassiker der Kinderunterhaltung in Ulm und um Ulm herum.

Sein Steckenpferd: Improvisation. Das Mitmachtheater bringt die Kinder selbst dazu, die Bühne zu stürmen und zu spielen.

Außerdem hat er das Familienunternehmen "Kasper Schlabbergosch" übernommen, das seine Mutter Christine Klawikowski gründete. Der Kasper erlebt viele Abenteuer, trifft auf Räuber, Hexen und Erkältungen.

Seit einigen Jahren kommen noch weitere eigene Stück dazu, die er selbst entwickelt - oft mit Anna zusammen. In den Figurentheater Produktionen baut er die Figuren und die Ausstattung selbst.

Improvisation bleibt häufig ein Element seines Spiels, weshalb die Aufführungen immer sehr lebendig sind und auf das Publikum eingehen.

Film

Figurenbau, Figurenspiel und Stimme in allen Höhen und Tiefen

Mark und Anna machen sehr viele Filme gemeinsam. Sowohl Bildungsfilme, oft mit Marks Puppen als Hauptfiguren. Aber auch in den Kinofilmen ist Mark ein wichtiger Teil vom Team und unterstützt in den Bereichen Entwicklung, Ausstattung, Kostüm, Figuren, Geschichte und Schauspiel.

Unsere aktuellen Projekte könnt ihr unter unserer Rubrik Film erkunden.

Mit Kartoffelpuppe durch Lateinamerika

Früher hat er mit der Autorin Ritti Soncco zusammen gearbeitet. Sie reisten mit der gemeinsam entwickelten Kartoffelfigur "Ochoa" ans andere Ende der Welt: Peru. Dort entstand eine Doku mit und für Kinder, über eine Reise ins Heimatland der Kartoffel, um über die eigenen Wurzeln nachzudenken.

Die Schneiderlinge von Ulm

In seinem aufwändigen Figurenfilmprojekt erzählt er die Geschichte des Schneiders von Ulm. Ähnlich wie Berblinger ist die Hauptfigur ein Erfinder und träumt vom Fliegen. Mark baute in liebevoller Detailarbeit eine ganze Stadtkulisse für den Vorspann.

Auch dieses Projekt ist mit Teilhabe entwickelt worden und integriert in einem dokumentarischen Teil auch die Ideen von Kindern zu diesem Thema.

Mark mit Hase Blau
Mark mit Hase Blau

Für eine Fotosession bringt die Klappmaulpuppe Hase Blau in Position.

Mark Klawikowski
Mark Klawikowski

Mark inmitten seiner bewegten Drahtskulpturen. Movin Pics, Stadthaus Ulm, 2018

Kunst

Großskulpturen und tanzende Drahtfiguren

Auf einer seiner ersten Ausstellungen zeigt er den “Komplimentier Bot”. Zwei Figuren sitzen in einem Kasten und machen sich gegenseitig Komplimente:

“Sie sehen heute aber wieder besonders gut aus.”
“Dankeschön. Oh vielen vielen Dank, das ist aber nett.
Du strahlst heute wieder wie der strahlende Sonnenschein am himmelhellen Horizont.”
Weeep.“

Skulpturen, Bilder, Installationen. Mark hat mittlerweile unzählige Ausstellungen gemacht.

Recycling als Motto für die Kunst

Die meisten seiner Materialien findet Mark unterwegs, auf Schrottplätzen, im Sperrmll von befreundeten Unternehmen. Seine Devise ist, statt den Müll verschwinden zu lassen, wird es den Leuten vor die Nase gestellt und Weggeworfenes mit neuem Sinn belebt.

Durch geschickte Kombination wird aus wenigen, gebrauchten Gegenständen etwas fast Lebendiges. Ein Prinzip, das Mark immer wieder nutzt. Up-Cycling in Figuren und Objekte.

Hirsch aus Holz

Für den Bau hölzerner Großsskultputren aus Resthölzern gründete er das Up-Circle-Kollektiv. Ein Zusammenschluss bauwütiger Handwerker, Bauingenieure und Künstler mit dem gemeinsamen Leitgedanken der Nachhaltigkeit.

Ein Riesenroboter

sorgt in Ulm für Furore

Ein über 3 Meter hohes klapperndes Styropormonster rennt durch die Stadt, eigens von Mark gebaut und bewegt.
Er ist so inspirierend, dass er mindestens in zwei Filmen und einem Theaterstück integriert wird. Unter anderem in Anna Mönnichs Film „Escortservice".

Bei Mark ist es nicht wie sonst so oft der Faible für Maschinen und Krieg, sondern die Liebe zur Menschlichkeit, die ihn die Roboter bauen lässt.

In seinem Atelier steht eine ganze Armada von Skulpturen, die alle robotonisch sind, aber doch lebendige Züge haben, sogar niedlich sind.

Schrotter, der rasende Roboter

Ein blauer Robo ist ganz aus Spielzeug gebaut. Wackelig fährt er auf Rädern und trägt Schnurrbarthaare aus Kabelbindern. Heute nennt er sich Schrotter und kommt in dem Stück „Wie grün ist 42“ zum Einsatz.

Auszeichnung und Förderung

(Auswahl)

  • 2018 Ideenstark Preis der MFG Baden Württemberg (mit Studio Gläx GbR)
  • 2020 Nominierung für den innovationspreis der Stadt Ulm (mit Studio Gläx GbR)
  • 2011 Innovationspreis Schaumstoff
  • Vielfache Förderung der Stadt Ulm
Die Songlotterie
Die Songlotterie

Mark perfort als Leadsänger mit einer feinen Auswahl an hervorragenden Improvisationsmusikern.

Musik

Energiegeladene Improvisation

aus seiner Liebe zu Gesang und Improvisationsmusik entstand 2013 die Band Songlotterie.

Als Kopf improvisiert er aus dem Stehgreif heraus Songtexte.

Wer einmal life dabei war, weiss, wie verblüffend das ist, wenn jemand aus dem Moment heraus eine Geschichte in Reimform mit Situationskomik bringt.

Das Bandkollektiv feiert 2023 ihr 10 Jähriges Bestehen und freut sich über jede Menge Auftritte.

Kollaborationen mit Schulen und Hochschule

Mark arbeitet er mit der technischen Hochschule Ulm zusammen. Seine Figuren bekommen durch ausgeklügelte sensorische Systeme und Motoren von den StudentInnen Leben eingehaucht.

Mark gibt an unzähligen Schulen Unterricht. Aktuell an der Meinloh-Grundschule, der Wilhelm-Busch-Schule in Wiblingen, an der JUKS in Biberach, um nur einige zu nennen.

Gemeinsam mit Atelierkollege Dominic Kienz vermittelte er Kindern und Jugendlichen das Wissen über mechanisch und motorisiert bewegte Skulpturen weiter. Der Kurs fand in der E.tage Medienbildung statt.

Handpuppen Kurs
Handpuppen Kurs

In einem von Marks Kursen entstehen zuerst Bilder von Puppen und danach formen die Kinder ihre Puppenköpfe aus Pappmaché nach ihrem Entwurf. Die Kinder formen so ihre ganz persönlichen Helden, hier im Kunstschalter Schemmerhofen.

Zeichnungen

Illustrationen, Malerei und schönes auf Papier

Wer Mark kennt, weiß: Sobald er sich ins Café an einen Tisch setzt, zückt er sein Buch und zeichnet. Und schnell kommt jemand, kriegt große Augen. Machen Sie das professionell?

“Als Kind kann ja jeder malen, ich hab nur nie damit aufgehört.”

Anfragen

Wenn du auch Lust bekommen hast, Marks vielseitigen Talente zu nutzen, dann melde dich bei ihm. Entweder du schreibst ihm eine Mail, das ist die sicherste Variante.

Oder du versuchst ihn anzurufen unter 017662624467.

Seine Telefonzeiten sind Dienstags und Mittwochs zwischen 12:00 und 16:00. Anonsten ist er viel in Kursen und Projekten unterwegs.