logo

Studio Gläx

Herzlich willkommen!

bei Studio Gläx

Die Autorin und Regisseurin Anna Mönnich und der Künstler Mark Klawikowski haben zusammen diese Firma gegründet. Mark und Anna arbeiten schon seit vielen Jahren zusammen.

Unsere Projekte sind meistens Filme, aber auch Theater, Ausstellungen, Bücher, Geschichten und Kunstprojekte. Sogar offiziell dürfen wir das Label „Ideenstark“ tragen, denn wir sind mit dem Preis der MFG ausgezeichnet worden.

Es gibt viele Wege mit uns zusammen zu arbeiten. Die Theaterstücke kann man einfach buchen. Andere Projekte, die wir mit euch gemeinsam entwickeln, sind etwas komplexer. Da steht am Anfang immer ein Gespräch. Du willst Kontakt mit uns aufnehmen?

Schreib uns eine Mail
Studio Gläx auf der Bühne
Studio Gläx auf der Bühne

Mark und Anna als Laudatoren der neuen Ideenstarken mit Figur IDE. Foto © MFG

Studio Gläx am Set
Studio Gläx am Set

Mark und Anna mit dem Figuren Ensemble von "Malenki". Foto © Patrick Brickzinski.

Wer macht was?

Mark und Anna haben unterschiedliche Schwerpunkte.

Mark ist der Gestalter, mit vielfältigen Formen wie den Handpuppen, Illustrationen oder Drahtskulpturen. Oft sind sie bunt und liebevoll, bisweilen auf eine humorvolle Art etwas kauzig und immer ganz eigen.

Mark schafft es wie kein anderer, niedlich und cool in einer Figur zu kombinieren. Die Theaterstücke und die Figuren in den Filmen werden meistens von ihm performt. Mehr über ihn findet ihr hier.

Anna ist Autorin und Regisseurin. Sie liebt gute Figuren-Bögen, mit Tiefe und Humor. Sie übernimmt das Drehbuchschreiben und die Regie. Die meisten Film-Projekte werden von ihr organisiert. Sie übernimmt auch meistens die Kommunikation der Projekte. Hier könnt ihr noch mehr über sie lesen.

Wir beide sind Dozenten, die sehr gerne sehen, wenn ihre Schützlinge mithilfe der eigenen Fantasie aufblühen und über sich selbst hinaus wachsen. Es kann auch gut sein, dass es Projekte gibt, wo ihr nur einen von uns besonders braucht. Auch das ist möglich.

Klappmaulpuppe als Moderator
Klappmaulpuppe als Moderator

Mirko Sonnenschein im Studio!

Was machen wir?

Wir entwickeln und erzählen Geschichten und finden eine besondere Form der Umsetzung - mit Filmen und Figuren, Illustrationen, Installationen oder Veranstaltungen.

Zum Staunen, zum Lernen, zur Heilung, zur Vermittlung, zur Unterhaltung, für kleine und für große Kinder und Kunden. Formate in der Praxis, Workshops, Filme, Kindertheater, Konzerte, Festivals und Figurenspiel.

Wir sind vielfältig und haben immer unser Herz bei unseren Geschichten und deren Umsetzung mit dabei.

Was treibt uns an?

Der Glaube an die Menschlichkeit. Fantasie.

Wir lieben Filme, Kunst, Menschen und alles was dazu gehört. Wenn ein Projekt unsere Augen leuchten lässt, dann legen wir los.

Das passiert, wenn ein Film auf wunderbare Art und Weise dazu beiträgt für mehr Gerechtigkeit zu sorgen oder ein Buch beim Artenschutz hilft.

Wenn durch ein Mitmach-Theaterstück eine wunderschöne Integration von Menschen passiert und alle zusammen auf der Bühne spielen oder wenn in einem Workshop und über Themen gesprochen wird, die sonst nicht angerührt werden.

Wenn durch Puppenspiel auch schwere Themen wie psychiatrische Erkrankungen spielerisch behandelt werden, dabei Persönlichkeitsrechte gewahrt werden und mehr Verständnis für Menschen mit psychischen Erkrankungen geschaffen wird.

Oder wenn Zwischenmenschliches in surrealen Bildern plötzlich sichtbar wird. Oder weil die Bilder so herrlich sind und die Entwicklung der Hauptfigur so groß.

Der Kulturlöwe
Der Kulturlöwe

Der Löwe begeistert sich für die Kultur!

Figurenfilm, Theaterstück oder Workshop?

Wir sind gespannt darauf, mit welchem fantasievollen Projekt du bei uns auftauchst. Schreib uns einfach eine Mail mit deiner Idee, auch wenn sie noch nicht ganz klar ist. In einem Gespräch können wir helfen, die Projektidee zu fassen.

Welches Kindertheater soll es sein?

In unserem Repertoire gibt es die allseits geliebten Kaspertheater und Spontanello Mitmachtheater. Aber auch neue fein komponierte Theaterstücke mit handgefertigten Puppen und Austattung gibt es bei uns. Hier findest du richtig schönes Theater von unserem talentierten, humorvollen und großartigen Künstler Mark Klawikowski.

Unser Team

Zusammen sind wir stark!

Bei den diversen Projekten brauchen wir jede Menge tolle Leute, mit denen wir zusammen arbeiten.

Spätestens am Set braucht man viele gute Kollegen und Kolleginnen. Und auch in der Stoffentwicklung können die richtigen PartnerInnen die Arbeit und das Leben verbessern, wie die Arbeit im Writers' Room beweist.

Wir präsentieren hier zwei talentierte Partnerinnen, die bei unseren Projekten häufig dazu gehören. Wir können sie wärmstens empfehlen. Sie sind Freelancer, du hast also das Glück, dass du sie auch anfragen kannst.

Christine Rockenfeller - Editorin
Christine Rockenfeller - Editorin

Christine Rockenfeller aka "Tine" ist unsere Herzens-Editorin. Tine beherrscht nicht nur den Schnitt. Sie hat ein feines, frame-genaues Gespür für den Rhythmus und das Gefühl der Szenen. Auch technisch ist sie ein Ass. Neben Dramaturgie, Software und Technik, beherrscht sie noch viele Skills, die man am Set braucht. Bei uns ist sie auch als Produzentin, Produktionsleitung und Aufnahmeleitung tätig.  Tine ist für jedes Team eine echte Bereicherung.

Miriam Kolesnyk - Kamera
Miriam Kolesnyk - Kamera

Miriam Kolesnyk ist eine großartige Kamerafrau, mit der wir immer wieder und sehr gerne zusammen arbeiten. Sie hat diesen Blick, den nur Kameraleute haben, findet feinste Kadragen. Verlässlich behält sie den Sonnenstand im Blick und die Technik im Griff. Meisterinnenschaftlich händelt sie sowohl große als auch kleine Sets und bringt uns die hochwertigen, wunderschönen Bilder in den Kasten, wie zum Beispiel oben den Kulturlöwen.

Die Liste der Teamleute befindet sich in stetigem Aufbau.