logo

Mach ein Projekt mit uns!

Wie grün ist 42?
Wie grün ist 42?

Kanni ist eine Protagonistin aus einem nachhaltigen Theaterstück, das entstanden ist, als wir für ein Firmen-Jubiläum eingeladen wurden. Es gab ein paar Wünsche an die Geschichte. Nur wenige Wochen später haben wir das Stück dort uraufgeführt.

Ein gemeinsames Projekt

Wir finden eine schöne Form für dein Anliegen

Was wir wirklich gerne machen, ist für deine gute Idee eine besondere Form zu finden. Ob sozial oder ökologisch wertvoll, wir setzen dein Anliegen in Szene.

Mit einer schönen Geschichte, viel Humor und einer liebevollen Umsetzung. Am häufigsten tun wir das im Rahmen eines Figurenfilms. Also mit passender Klappmaulpuppe und Geschichte.

Wir machen auch Workshops, Bücher oder Theaterstücke. Welche Projekt-Idee schwebt dir vor?

Alle können mitgestalten

Wir finden Teilhabe großartig! Was für uns soviel bedeutet, dass auch Nicht-Profis in Film- oder andere Projektprozesse einbezogen werden. Meistens helfen genau die Leute, um die der Film geht, selbst dabei, ihn zu erstellen. Dabei versuchen wir alle Beteiligten sehr einfühlsam in die Prozesse zu integrieren.

Mal sind es SchülerInnen, PatientInnen oder MitarbeiterInnen von Kulturinstitutionen oder Vereinen, die das Konzept und das Drehbuch mitbeeinflussen. Manchmal spielen sie sogar selbst mit.

Ein Film, der deine Vision erklärt

Du hast ein Projekt, das dir am Herzen liegt? Eine Idee, oder ein Ziel, dass du gerne auf unsere Art - humorvoll, künstlerisch, liebevoll - umgesetzt haben möchtest? Dann komm zu uns. Für ein schönes, gemeinsames Projekt eignen sich viele soziale, kulturelle und ökologische Themen, denn die liegen uns ebenfalls besonders am Herzen.

Meister Yoda, Alf und Kermit der Frosch

Für deine nächste Produktion brauchst du ein charismatisches Monster? Ein Alien? Oder einen sprechenden Igel? Warum nicht eine Puppe kreiieren?
Du suchst ein Regie und Künstler Team, das mit besonderer Ausstattung und Figuren Geschichten erzählt? Das sind wir!

Ideen und Figuren Recycling

Eine andere Variante, die wir auch sehr gerne mögen: Du siehst eine Projektidee von uns und dir kommt eine Idee, wie du sie gerne nutzen möchtest.
Sei es, Du bist Redakteurin und möchtest fürs Fernsehen ein witziges und informatives Format für Kinder machen und unser Alien soll die Demokratie erklären.

Oder Du bist Redakteur und hast von unserem Projekt „Future Dreams“ gelesen und glaubst, dass diese Serie unbedingt auf deinem Streamingportal Premiere feiern soll.
Vielleicht bist Du auch bei einem Verband und auf der Suche nach einer Webserie, die digital die Wissensvermittlung deines Fachgebietes leistet, wie unser Igel Grilm über das Thema Naturschutz.

Am Set von dem Kinokurzfilm "Eskalation"
Am Set von dem Kinokurzfilm "Eskalation"

Das große Team von Eskalation mit unseren großartigen Komparsen, die selbst angehende Schauspieler sind, dem Regieassistenten Philipp Linke im Gespräch mit Regisseurin Anna Mönnich vor dem Regiemonitor, um die Bewegungen der Demonstranten zu koordinieren. Im Hintergrund finden sich gleich zwei talentierte Director of Photography, links Carlos Vasquez, rechts Miriam Kolesnyk, die sich hier unterstützen. Setfotos © Carina Wachsmann

Erasmus, die Teenager Gans
Erasmus, die Teenager Gans

Erasmus stammt aus einem Schulworkshop-Projekt mit Kontiki zusammen. Mit SchülerInnen entstand ein Theaterstück, in dem der Versuch unternommen wurde, Europa zu erklären. Gans Erasmus verschläft, wie Teenager das halt tun, wacht auf und sein Vogelschwarm ist weg. Ihm klingelt noch im Ohr, dass sie nach Europa wollten.  Also macht er sich auf den Weg. Willst du an deiner Schule auch einen ähnlichen Workshop anbieten?  Foto © Patrick Brickzinski

1. Kontaktaufnahme

Wir unterhalten uns über eine Zusammenarbeit. Wir sprechen über die Idee und die visuellen Möglichkeiten. Auch die Kosten wägen wir schon mal ab. Und für welche Plattform das Projekt gedacht ist. Die Gespräche sind digital oder real möglich. Wir wohnen in Ulm.

2. Konzeptgespräch

Jetzt besprechen wir das Konzept und/oder das Drehbuch. Auch dieser Schritt passiert in einem oder mehreren guten Gesprächen oder sogar im Workshop. Du gibst uns deinen Input und wir geben unseren dazu. Ab jetzt wird auch Geld in das Projekt investiert.

3. Drehbuch

Im nächsten Schritt schreibt Anna den Text. Dabei geht sie auf alles ein, was in den Gesprächen wichtig war. Sie kondensiert das Besprochene in Bilder und Szenen.
Sollte es schon ein Budget geben, das wir am Anfang ausgemacht haben, gibt Anna ebenfalls darauf acht. Dann schickt sie Dir den ersten Entwurf.
Wir besprechen, was Dir gefallen hat und was Dir noch fehlt. Jetzt wird das Feedback eingearbeitet. Manchmal geht das sehr schnell. Maximal machen wir drei Feedback-Einarbeiten-Runden.

4. Dreh-Planung

Anhand des Schriftstücks kann jetzt der Umfang der Dreharbeiten evaluiert werden. Welche Figuren brauchen wir? Welche Orte, wieviele Drehtage, wann wollen wir drehen? Figuren und Requisiten werden gebaut.

5. Dreh

Der Dreh ist eine kostenintensive Phase. Denn wir haben meistens mehrere Crew-Mitglieder am Set und hochwertige Technik ausgeliehen. Deswegen sind diese Tage besonders gut geplant und durch getaktet. Wir drehen oft und gerne in kleinen Teams, wenn es möglich ist. Aber für manche Produktionen brauchen wir auch Teams von bis zu 40 Leuten. Für manche Spielfilmprojekte beispielweise. Der Dreh endet, wenn wir alles im Kasten haben.

6. Postproduktion

Der Film wird geschnitten. Auch die Musik, der Sound und die Farbkorrektur stehen an. Die Phase dauert länger als der Dreh selbst. Wir machen vor ab etwas aus und arbeiten dann pünktlich auf Deadlines hin.

7. Veröffentlichung

Auf den Moment haben wir lange gewartet: Das Projekt ist fertig und kann nun nach draußen. Endlich kannst du die Filme auf deiner Plattformen veröffentlichen. Für viele Projekte eignet es sich auch, eine schöne Premiere zu planen und mit allen Mitmachenden zu feiern, dass so ein schönes Projekt entstanden ist.
Wenn möglich präsentieren wir das gemeinsame Projekt auch gerne auf unserer Webseite.

Igel Grilm
Igel Grilm

Der Igel Grilm ist der Protagonist unserer Webserie, in der es auf humorvolle Art und Weise um Umweltschutz geht. Es ist unser erster gemeinsamer Prototyp von Figurenfilmen gewesen. Wir warten immer noch darauf, dass uns ein Tierschutz-Verein anspricht, und mit uns ein schönes Projekt aus der Idee stricken möchte. Vielleicht etwas für dich?

Der Showmaster ist eine Klappmaulpuppe
Der Showmaster ist eine Klappmaulpuppe

Das Bild stammt aus einem besonderen Projekt, bei dem Kinder mitmachen konnten. Wir haben dazu eingeladen, sich mit Demokratie zu beschäftigen und den Film bei uns einzuschicken. Am Ende sind einige der Filme im Video gelandet.

Mirko Sonnenschein moderiert. Vielleicht auch mal für dich?

Das Team Gläx hinter dem Projekt "Future Dreams"
Das Team Gläx hinter dem Projekt "Future Dreams"

Wegen pandemischen Besuchseinschränkungen war Jennifer Fritz aus Freiburg dazu geschaltet, hatte aber auch einen Körper vor Ort. Nachdem sie schon als Hologram im Crowdfunding-Video zu sehen war, bekam sie passend zum Projekt ein Körper aus Elektroschrott :)

Die Idee hinter diesem Projekt, was bisher nur als Hörspiel umgesetzt werden konnte, ist spielerisch insbesondere Mädchen für Technik zu begeistern. Empowerment im Sinn. Vom User zur Technik-Insiderin.

Mach ein Projekt mit uns!

Wir finden für deine gute Idee eine besondere Form. Ob sozial oder ökologisch wertvoll, wir setzen dein Anliegen, deine Schule oder deinen Verein in Szene. Am häufigsten tun wir das als Figurenfilms. Interessiert?

LUMBA

LUMBA ist ein Kinofilmprojekt zum mitmachen. Sei dabei, wenn das Drehbuch entsteht, spiel eine Rolle oder lass das Team in deinem alten Gasthof oder Schrottplatz filmen. Werde Teil der Filmfamilie von LUMBA!

Kurzfilm Eskalation

Marie (Sofea Shehabe) und Finn (Julian Gutmann ) ziehen sich magisch an und geraten doch immer wieder in Konflikt, besonders als sie ungewollt ein Kind erwarten. Der Kinokurzfilm der Ulmer Regisseurin Anna Mönnich ist ein actionreiches und philosophisches Drama mit surrealen Elementen in 20 Minuten Länge.