logo

Projekt

LUMBA

LUMBA ist ein Kinofilmprojekt zum mitmachen. Sei dabei, wenn das Drehbuch entsteht, spiel eine Rolle oder lass das Team in deinem alten Gasthof oder Schrottplatz filmen. Werde Teil der Filmfamilie von LUMBA!

Mach ein Projekt mit uns!

Wir finden für deine gute Idee eine besondere Form. Ob sozial oder ökologisch wertvoll, wir setzen dein Anliegen, deine Schule oder deinen Verein in Szene. Am häufigsten tun wir das als Figurenfilms. Interessiert?

Spontanello Mitmachtheater

Das Spontanello Mitmachtheater ist ein Theater, bei dem die Kinder die Bühne erstürmen und selbst in die Rollen schlüpfen, die sie schon immer spielen wollten.

Buche Theater, Konzert oder Film

Marks Theater ist eine Wanderbühne. Wir freuen uns, wenn du ihn buchst. Zum Beispiel das Kaspertheater Schlabbergosch. Es ist in Ulm und Umgebung bestens bekannt. Denn Mark spielt schon in der zweiten Generation. Seine Mutter Christine Klawikowski hat es gegründet.

Kaspertheater Schlabbergosch

Das Kaspertheater Schlabbergosch bringt Kinderaugen zum Leuchten. Jede Menge schöne Theaterstücke gibt es hier zu sehen. Du kannst es buchen, dann kommt es in deinen Kindergarten oder auf dein Straßenfest, denn es ist als Reisebühne unterwegs.

Die Songlotterie

Energiegeladene Konzerte mit hoher Improvisationskunst! Warst du schon mal im Raum, als jemand einen Songtext erfunden hat? Bei der Songlotterie wird Text und Musik live erfunden und du hilfst mit.

Wie grün ist 42? Nachhaltiges Figurentheater.

Inmitten einer öden Müllwüste sieht es fast so aus, als würde da jemand wohnen. Ob es ein Wesen aus Müll ist, oder ein aussortierter Roboter oder gar ein lebendiger Halbautomat kann man gar nicht genau sagen. Ein Figurentheaterstück von 20 Minuten. Ab 4 Jahren, auch für Erwachsene. Als Wanderbühne buchbar.

Das Magische Märchenbuch

Improvisierte Märchen als Schattentheater! Ob Prinz, Hexe oder Königin, die Scherenschnitte werden im Schatten lebendig. Dann erleben sie gemeinsam Gefahren und müssen Prüfungen bestehen. Das Stück dauert ca 45 Minuten. Für Menschen ab 4 Jahren geeignet. Buchbar für andere Spielorte.

Kurzfilm Eskalation

Marie (Sofea Shehabe) und Finn (Julian Gutmann ) ziehen sich magisch an und geraten doch immer wieder in Konflikt, besonders als sie ungewollt ein Kind erwarten. Der Kinokurzfilm der Ulmer Regisseurin Anna Mönnich ist ein actionreiches und philosophisches Drama mit surrealen Elementen in 20 Minuten Länge.

Kulturlöwe

Kulturlöwe

Der Kulturlöwe ist begeisterter Schlagzeuger, aber interessiert sich auch für Architektur, Theater, Kunst, Bücher und Geschichte. Kultur! Growwl! In Puppenfilmen werden verschiedene Kulturinstitutionen vorgestellt. Die Filme liefern den Auftakt für ein digitales Programm der jeweiligen Kulturvermittlung.

Alie N fragt nach

Alie N. fragt nach Demokratie

Was ist eigentlich Demokratie? Alie N.,, das extraterristrische Wesen vom Planeten Welvuriac ist neugierig. So macht es sich auf eine Expedition, um die Demokratie zu erforschen. Ob als Film oder als Live-Act bringt es Kinder und Erwachsene dazu, sich mit der Demokratie zu beschäftigen.

Demokratie in wiBLINGen

Mirko Sonnenschein hat zwar keine Ahnung von Demokratie, aber er möchte unbedingt eine bekommen. Mithilfe der Videos der Kinder und seiner Studiotechnikerin Effa versteht er endlich ein bisschen mehr. Das ist auch ziemlich wichtig, denn man sollte schon wissen, was es zum Beispiel mit der Würde auf sich hat.

FUTURE DREAMS

Future Dreams ist ein 9-teiliges Coming-of-Age Animationsabenteuer als Webserie mit interaktiven Lerneinheiten zum Thema Computertechnologie für junge Menschen.

Grilm – die Igeldoku

GRILM - die Igeldoku ist der Protoyp für eine Comedy-Sketchreihe mit Puppen. Natur trifft auf den Kulturfolger Igel... Nach den vielen idealisierten Naturfilmen der 60er Jahre bis heute, ist GRILM - die Igeldoku endlich eine objektive Tierdoku aus der Sicht des Igels selbst.

Idee, Konzept und Drehbuch

Ob Konzepte für Serien, Webserien, Drehbücher für Fernseh- und Kinofilme: Anna liebt Geschichten. Besonders, wenn es dann noch starke Bilder gibt und Inhalte so einfühlsam vermittelt werden, dass man sie richtig fühlen kann. Das können sowohl Auftragsarbeiten sein, als auch eigene Ideen.

Figurenbau

Erasmus, der Teenager Gänserich ist eine Figur aus Schaumstoff. Mark baut viele Figuren aus Schaumstoff, dafür recycelt er gerne alte Matratzen. Er sagt, dann sind sie schon voller Träume. Manche Figuren sind aber auch aus Stoffen, Fellen und anderen Materialien.

Illustration

Die meisten Menschen nehmen als Kind mal einen Stift in die Hand. Nur Mark Klawikowski hat ihn nie wieder zur Seite gelegt.

Ein Tag auf der Jugendstation

„Ein Tag auf der Jugendstation II“ portraitiert den Stationsalltag der offenen Jugendstation. Der Workshop fand mit SchülerInnen an der Hans-Lebrecht-Schule statt. Auch für uns war es sehr spannend, mal Teil eines Ablaufs in der Jugendpsychiatrie zu sein und mit den Jugendlichen zusammen zu arbeiten.

Malenki findet seinen Platz!

Malenki findet seinen Platz

Das Figurentheaterstück erzählt von Malenki, einem kleinen Tolpatsch mit sonnigem Gemüt, der unbedingt Artist im Zirkus werden möchte. Das Stück dauert ca 50 Minuten. Für Menschen ab 4 Jahren geeignet. Buchbar als Reisebühne.