logo

Ein Tag auf der Jugendstation

Der Film enstand in einem Workshop an der Hans-Lebrecht-Schule. Dort werden PatientInnen des Universitätsklinikum Ulm unterrichtet, wenn sie wegen ihrer psychischen Erkrankung nicht am normalen Schulleben teilnehmen können.

Der im Workshop entstandene Kurzfilm „Ein Tag auf der Jugendstation II“ schafft einen Einblick in den Stationsalltag der offenen Jugendstation. Ziel des Filmes war es,  „Berührungsängste“ mit dem Bereich Kinder- und Jugendpsychiatrie abzubauen.

Die Jugendlichen waren im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Aufgrund der erforderlichen Anonymität der SchülerInnen war es sehr sinnvoll, hier Puppen einzusetzen, die von den Jugendlichen hergestellt und gespielt wurden. Auch die Szenen für das Drehbuch wurden von den SchülerInnen aus ihrem eigenen Erfahrungsschatz selbst ausgewählt und im Deutschunterricht als Szenenvorlage erarbeitet.
In acht intensiven Tagen sind mit vollem Engagement aller Beteiligten die Puppen entstanden und die Szenen gedreht worden.

Neben drei Lehrkräften bestand unser Team aus dem Puppen-Bau-Workshop-Leiter Mark Klawikowski, der Kamerafrau Miriam Kolesnyk und Tonmeister Klaus-Peter Berg, Film-Workshop-Leitung und Schnitt machte Anna Mönnich, Seongmin Lee komponierte die Musik .

Wer Interesse hat, ein ähnliches Projekt mit uns zu realisieren, kommt gerne auf uns zu und schreibt uns unter hallo@figurenfilm.de

In Portfolios