logo

Malenki findet seinen Platz

Ein Figurentheaterstück

mit Schattentheater-Elementen

Unser Stück ist für Kinder ab 4 Jahren. Die Spielweise kombiniert Puppenspiel mit Schauspiel und Schattentheater-Elementen. Die Kinder werden aktiv einbezogen.

Die Aufführung dauert ca 50 Minuten.

Sehnsucht nach dem Zirkus

Die Geschichte handelt von Malenki, einem kleinen Tolpatsch mit einem erfrischend sonnigen Gemüt. Am liebsten probt er den ganzen Tag die gefährlichsten Artistennummern - zugegeben sehen sie immer etwas witzig aus, weil sie nicht besonders gut klappen.

Der kleine Bewohner eines Jugendheims will nämlich zum Zirkus, wie einst seine Eltern.

Die Heimleitung Madame Rouge hat ausgerechnet genau das Gegenteil für Malenki im Sinn. Sie will ihn am liebsten in rosa Watte einpacken, sicher und ordentlich soll er leben.

Malenki versucht, es ihr recht zu machen. Aber der Streit wird unvermeidbar, als ein Zirkus in die Stadt rollt und seine Sehnsucht weckt... Wie die Geschichte weiter geht, erfahrt ihr im Theaterstück.

Ein Theaterstück von Anna Mönnich und Mark Klawikowski

Das Stück, das dazu ermutigt, den eigenen Weg zu gehen, hat Anna Mönnich geschrieben - mit Mark Klawikowski als Koautoren.

Wenn wir zusammen schreiben, entwirft Anna oft die Geschichte. Auch diesmal hat sie die Idee und die Figuren mitgebracht.

Mark war von Anfang an begeistert über Zirkuswelt und Figuren. Den kleinen Clown Malenki mochte er besonders gerne - denn auch er selbst tritt mit seinem Hausmeister bei Spontanello immer wieder in die Rolle des Clowns.

Vom ängstlichen Tolpatsch zum Zirkusclown

Anna achtet besonders auf den Bogen der Figur. Wenn eine Figur langsam mutig wird und lernt zu sich selbst zu stehen, ist das eine große Inspiration für die kleinen und großen Zuschauenden.

Mark gibt einerseits wertvolles Feedback für die Geschichte. Er wirft Ideen ein für Handlungen. Außerdem steuert er mit seinem großen Gespür für Komik und Improvisation Worstpiele und Dialoge bei.

Da er sie oft auch selbst spielt, nennen wir diesen Teil "Sich den Dialog in den Mund legen, bis er gut passt."

Liebevolle Ausstattung von Mark Klawikowski

Dieses Stück ist das erste Theaterstück bei dem alle Figuren und die Austattung in liebevoller und Detailreicher Ausarbeitung von Mark Klawikowski höchstpersönlich angefertigt sind.

Aus alten Matratzen hat Mark das charismatische Figuren-Ensemble geschnitten. Malenki, Mirella, Karlos Kolosso, Flexibila und Madame Rouge. In bunte und glitzernde Kostüme gekleidet.

Unterstützung

Die Förderung der Kulturabteilung der Stadt Ulm hat uns die Entstehung ermöglicht. Dieses Stück ist 2018 uraufgeführt worden.

Das Projekt ist der erste Einblick in unsere Zirkuswelt, in der noch viele weitere Geschichten spielen.

Buch uns für deinen Spielort

Wenn du diese Aufführung buchen möchtest, dann ruf Mark unter 017662624467 an oder schreib ihm einfach eine Mail.

Schreib uns eine Mail

In Portfolios