logo

Film

Mach ein Projekt mit uns!

Wir finden für deine gute Idee eine besondere Form. Ob sozial oder ökologisch wertvoll, wir setzen dein Anliegen, deine Schule oder deinen Verein in Szene. Am häufigsten tun wir das als Figurenfilms. Interessiert?

LUMBA

LUMBA ist ein Kinofilmprojekt zum mitmachen. Sei dabei, wenn das Drehbuch entsteht, spiel eine Rolle oder lass das Team in deinem alten Gasthof oder Schrottplatz filmen. Werde Teil der Filmfamilie von LUMBA!

Kurzfilm Eskalation

Marie (Sofea Shehabe) und Finn (Julian Gutmann ) ziehen sich magisch an und geraten doch immer wieder in Konflikt, besonders als sie ungewollt ein Kind erwarten. Der Kinokurzfilm der Ulmer Regisseurin Anna Mönnich ist ein actionreiches und philosophisches Drama mit surrealen Elementen in 20 Minuten Länge.

Kulturlöwe

Kulturlöwe

Der Kulturlöwe ist begeisterter Schlagzeuger, aber interessiert sich auch für Architektur, Theater, Kunst, Bücher und Geschichte. Kultur! Growwl! In Puppenfilmen werden verschiedene Kulturinstitutionen vorgestellt. Die Filme liefern den Auftakt für ein digitales Programm der jeweiligen Kulturvermittlung.

Alie N. fragt nach Demokratie

Was ist eigentlich Demokratie? Alie N.,, das extraterristrische Wesen vom Planeten Welvuriac ist neugierig. So macht es sich auf eine Expedition, um die Demokratie zu erforschen. Ob als Film oder als Live-Act bringt es Kinder und Erwachsene dazu, sich mit der Demokratie zu beschäftigen.

Demokratie in wiBLINGen

Mirko Sonnenschein hat zwar keine Ahnung von Demokratie, aber er möchte unbedingt eine bekommen. Mithilfe der Videos der Kinder und seiner Studiotechnikerin Effa versteht er endlich ein bisschen mehr. Das ist auch ziemlich wichtig, denn man sollte schon wissen, was es zum Beispiel mit der Würde auf sich hat.

FUTURE DREAMS

Future Dreams ist ein 9-teiliges Coming-of-Age Animationsabenteuer als Webserie mit interaktiven Lerneinheiten zum Thema Computertechnologie für junge Menschen.

Grilm – die Igeldoku

GRILM - die Igeldoku ist der Protoyp für eine Comedy-Sketchreihe mit Puppen. Natur trifft auf den Kulturfolger Igel... Nach den vielen idealisierten Naturfilmen der 60er Jahre bis heute, ist GRILM - die Igeldoku endlich eine objektive Tierdoku aus der Sicht des Igels selbst.

Ein Tag auf der Jugendstation

„Ein Tag auf der Jugendstation II“ portraitiert den Stationsalltag der offenen Jugendstation. Der Workshop fand mit SchülerInnen an der Hans-Lebrecht-Schule statt. Auch für uns war es sehr spannend, mal Teil eines Ablaufs in der Jugendpsychiatrie zu sein und mit den Jugendlichen zusammen zu arbeiten.