Was ist eigentlich Demokratie?
Alie N., genannt Alie, das extraterristrische Wesen vom Planete Welvuriac ist neugierig. So macht es sich auf eine Expedition, um die Demokratie zu erforschen. In der Playlist „Alie N. fragt“ auf unserem Youtube Kanal könnt ihr die bisher sogannten Snippets anschauen, sehr kurze Filme mit prägnanten Aussagen von spannenden Leuten anschauen.
Eine Puppe gibt Denkanstöße aus dem All
Anfang 2021 stellt Alie N. von seinem Raumschiff aus den ersten Kontakt zur Erde her. So ist es bei den Ulmer Denkenstößen dabei. Von Ulm aus wurde live ins Raumschiff Kontakt zum Alien aufgenommen. So interviewt das Alien richtig spannende Ulmer Prominente.
Auf dem Monitor sind Martin Rivoir, Heike Sauer, Norbert Nolle, Ronja Lamorte, Martin Hettich, Thomas Kienle, Renate Breuninger, Ivo Gönner, Elke Reuter und Gunter Czisch zu sehen. Sie funken dem Alien kurze Erklärungen der Demokratie zu.
Das Konzept ist von Studio Gläx
In Zusammenarbeit mit Kulturagent der Stadt Ulm Karl-Philipp Engelland ist dieses wunderschöne Projekt. entstanden.
Figur, Ufo, Illustration und Spiel Mark Klawikowski, Regie und Produktion Anna Mönnich, Kamera und Schnitt Christine Rockenfeller, Sound und Musik Niels Stehwien.
Die Umsetzung der 11 Snippets ist von der Universität Ulm zu den Ulmer Denkanstößen in Auftrag gegeben worden.
Ufo-Landung in Ulm
Passend zum 75. Jubiläum der Demokratie landet Alien Alie N. sogar auf dem Planet Erde, genauer gesagt in der Stadt Ulm und fragt diesmal unterschiedliche Bürger:innen, was Demokratie eigentlich ist.
Mit dabei sind Marco Abbagnara, Herbert Birkenfeld, Lovis Krijger, Jurek Lang, Ole Mann
Sandra Nickel, Ilka Stefaniuc, Gebhard Weig, Karin Weisgräber, Hannelore und Gerhard Winkler.
Von Jugendlichen, über Berufstätige mitten im Leben bis hin zum Senior versucht Alie N. heraus zu finden, was den Leuten an der Demokratie wichtig ist und was sie sich für die Zukunft wünschen. Herzlichen Gläxwunsch, liebe Demokratie!
Gläx Team
Auch für diese 11 kurzen Filme und die 5 Minütige Doku blieb unser Team weitest gehend gleich. Figur, Ufo und Spiel Mark Klawikowski, Regie und Produktion Anna Mönnich, Kamera Miriam Kolesnyk, Schnitt Christine Rockenfeller, Sound und Musik Niels Stehwien, neu dazu kamen für den Set-Ton Arne Hermann, sowei für die Animation Henrik Frankenfeld. Das Projekt wurde von der Stadt Ulm gefördert im Rahmen des Demokratie Jubiläums.
Walking Acts mit Alien
Wir sind sehr glücklich, mit Alie N. in Ulm gelandet zu sein, und uns mit unseren demokratischen Grundrechten beschäftigen zu können. Und die Reise geht weiter!
Ein Walking Act mit dem Planetencruiser fand im Rahmen von Re:Present 7/21 statt. Die silberne schwebende Kapsel mit dem Alien ist ein echter Hingucker. Auf dem Münsterplatz wurden vielen BüergInnen Fragen zur Demokratie gestellt. Was wünscht du der Demokratie zum Geburstag?
Mittlerweile waren wir mit Alie N. auch bei der langen Nacht für Demokratie 10/22 in Neu-Ulm dabei. Alie N. stellt einfache Fragen zur Demokratie. So denken Kinder und ihre Eltern zusammen darüber nach, was das eigentlich ist, ihre Staatsform. Das ist meistens ziemlich witzig und sehr erhellend.
Wenn ihr Alie N. auch gerne auf eure Veranstaltung einladen wollt, oder einen Film mit dem demokratie erforschenden Alien über die Demokratie drehen wollt, dann schreibt uns eine Mail an info@studioglaex.de.